Initiative ü6 - gesund - essen - lernen

Das gesunde Aufwachsen von Kindern über 6 Jahren stand im Mittelpunkt meines Gesundheitsförderungsprojektes „Initiative ü6 – gesund – essen – lernen“. Dabei erprobten mein Team und ich das Coaching von Erziehungs-  und Lehrkräften in Berliner Ganztagseinrichtungen und vielfältige Hilfestellungen und Materialien wurden entwickelt. Wissenschaftlich evaluiert wurde das Modellprojekt von dem Diplom-Psychologen Reinhard Mann. Laufzeit des Projektes war von 2016 bis 2020.

Finanziert wurde das Projekt von der BARMER. Projektpartner war gss Schulpartner GmbH.
Die Initiative ü6 wurde vom Nationalen Aktionsplan IN FORM als Partnerprojekt ausgezeichnet.

BARMER

BARMER

Die BARMER ist nach der Fusion von BARMER GEK und Deutsche BKK die größte Krankenkasse, die bundesweit tätig ist. Sie versteht sich als Familienkasse deren Angebot für Eltern, Kinder und Jugendliche weit über den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen hinausgeht. Gemäß ihrem Motto „Gesundheit weitergedacht“ fördert die BARMER innovative Präventionsprojekte wie die „Initiative ü6 – gesund – essen – lernen“.

 

gss Schulpartner GmbH

gss Schulpartner GmbH

Die gss Schulpartner GmbH ist ein gemeinnütziger Freier Träger für schulbezogene Angebote und als Kooperationspartner für Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) und Sozialarbeit an über 20 Schulen in Berlin aktiv. Die derzeit 72 Fachkräfte der Schulpartner GmbH entwickeln Gestaltungskonzepte für eine zeitgemäße Bildung und Erziehung am ganztägigen Lebens- und Lernort Schule und setzen sie mit Freude an der pädagogischen Arbeit um. Die Schulpartner GmbH kann auf mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen zurückgreifen.