Veränderungsprozesse begleiten und unterstützen

Individuell und partizipativ
Stärken entdecken, Entwicklungsfelder benennen, partizipativ und zielorientiert vorgehen, Ängste vor Veränderungen nehmen, motivieren … Individuelle Organisationsentwicklung in Betrieben und Kitas für Gesundheitsförderung und Prävention von Übergewicht (z.B. Verpflegungsangebot, Gesundheitsförderung, Ernährungsbildung, Mitarbeitergesundheit) fordert heraus. Lebens- und Berufserfahrung in Theorie und Praxis, Empathie, kommunikative und soziale Kompetenz sind dabei meine wichtigsten Handwerkszeuge.

Projekt Initiative ü3

Unter dem Motto „Gemeinsam geht´s uns gut! Gesundheit für groß und klein“ verknüpft die Initiative ü3 Gesundheitsförderung im Handlungsfeld Ernährung mit betrieblicher Gesundheitsförderung für die Beschäftigten in Kita, Hort oder Grundschule.
Mehr >

Projekt Initiative ü6

Das gesunde Aufwachsen von Kindern über 6 Jahren stand im Mittelpunkt meines Gesundheitsförderungsprojektes “ Initiative ü6 – gesund – essen – lernen“. Mehr…

Projekt KiCo

In dem Projekt »KiCo – Kita-Coachs IN FORM« bildete ich gemeinsam mit der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. in mehreren Bundesländern Kita-Coaches aus und begleitete sie bei den ersten Schritten in die Praxis.
Mehr >