Wissen in Praxis überführen

Neue Wege gehen
Individuelle Wege sichtbar machen, Grenzen überwinden und Holzwege vermeiden – das spornt mich an, vor allem in der Qualitätsverbesserung von Ernährungs- und Gesundheitskommunikation. Der Transfer von der Theorie in die Praxis ist meine Stärke. Mein breites Wissensportfolio in Ernährungsmedizin, Soziologie, Kommunikationswissenschaften und Medien, frühkindlicher Bildung und Erwachsenenbildung hilft dabei.

Projektentwicklung und Umsetzung

Individuelle, komplexe Projekte für die Gesundheitsförderung im Setting und Gesundheitskommunikation (z.B. Dokumentationen) mit vielfältigen Akteuren sind mein Markenzeichen. Sie werden partizipativ und methodisch vielseitig entwickelt, zielorientiert, richtig priorisiert, termingenau und empathisch ausgeführt.
Mehr >

Kommunikationsstrategie und Konzept

»Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!« (H. Thoma, rtl)– so funktioniert nicht nur Fernsehen. Wie der Empfänger im Mittelpunkt von Ernährungs- und Gesundheitskommunikation für die Prävention von Übergewicht und anderen ernährungsabhängigen Erkrankungen stehen kann, zeige ich in meiner berufsbegleitenden Dissertation und meinen Konzepten für Modellprojekte (von Bildung bis Kampagne). Zielgruppen: Kinder, Jugendliche, Eltern, Erwachsene, Generation 55plus, Multiplikatoren.
Mehr >

Public Health (Nutrition)

Als Sprecherin der Fachgruppe „Public Health Nutrition“ der DGE und langjährigem Mitglied der Steuerungsgruppe der Fachgruppe engagiere ich mich für Public Health Nutrition. Diese Aufgabe umfasst die Gestaltung des jährlich stattfindenden wissenschaftlichen Kongresses der DGE u.a. als Gutachterin und Tagungsvorsitzende für Mini-Symposien, Vortrags- und Postersessions. Vorausgegangen ist eine langjährige berufspolitische Vertretung des BerufsVerbands Oecotrophologie e.V. in Form von Stellungnahmen zu mehreren Initiativen eines Präventionsgesetzes, fachliche Vertretung bei der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung. 10 Jahre war ich vom Vorstand in den Arbeitskreis Adipositas berufen (2004-2014, Leitung 2010-2014).