Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren - Netzwerk Ernährung und Bewegung

Bildungsmaßnahmen für Eltern
Wie können wir Eltern erreichen und motivieren, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil in der Familie zu pflegen? Etliche Erfolgsfaktoren für gelingende Gesundheitskommunikation und –bildung konnte ich in diesem Projekt des KErn realisieren. Die Evaluation bestätigt den Erfolg von Konzept und Vorgehensweise. Inzwischen ist das Projekt an allen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern implementiert.

Die Erfolgsfaktoren
Die Evaluation nennt als Erfolgsfaktoren: Das von mir erarbeitete Projektkonzept unter Einsatz der „BZgA-Qualitätskritieren“ und das „Parallel Tracking Verfahren“. Top-Down kommt dabei eine Sinus-Milieu-basierte Zielgruppenanalyse für Bayern zum Tragen.

Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn)

Das 2011 geschaffene Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) im Ressort des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat die Aufgabe, den Austausch zwischen Forschung, Ernährungswirtschaft/Produktion und Ernährungsbildung zu forcieren. Dazu bereitet das KErn gesellschaftlich relevante Themen für die jeweilige Zielgruppe auf.

Veröffentlichungen

Zum Projekt liegen eine Reihe von Veröffentlichungen vor. Eine Übersicht finden Sie hier >